Melker Stiftskeller

Im Melker Stiftskeller in Wien erwarten Sie frische und wechselnde Angebote und ein herzliches Service. Von Hochzeiten, Geburtstagsfeiern bis hin zu Weihnachtsfeiern können Veranstaltungen in dem charmanten Kellergewölbe in Wien organisiert werden.

Rahmendaten

  • Barrierefrei

Beschreibung

Der Melker Stiftskeller in Wien, ist Teil des Melkerhofs in der Schottengasse. Diesen Grund wurde am 10 Juli 1438 vom Stift Melk erworben. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Melker Keller eine interessante Geschichte zu erzählen. Er wurde als Spital genutzt während der 1. Wiener Türkenbelagerung, als Kraut und Weinkeller vom Stift Melk um von hier aus die eigenen Waren in Wien zu vertreiben oder während der Zeit des zweiten Weltkrieges, als die Bewohner der Stadt Zuflucht vor der Bombardierung suchten.

Aus einer Urkunde aus dem Jahr 1629 geht hervor, dass bereits damals mit dem Melker Hof ein Weinkeller verbunden war. Weiterhin wird auch das Recht des Stiftes bestätigt, Weine aus stiftlichen Weingärten einzulagern und zu verkaufen.

Aus diesem Weinkeller hat sich der heutige Melker Stiftskeller mit einer vorzüglichen Wiener Küche entwickelt. Der Stiftskeller bietet nicht nur hervorragende Weine aus stiftseigenen Weingärten, sondern auch aus den besten Weinbaugebieten Österreichs. 

Schon seit mehreren Jahrzehnten ist der Melker Keller für die knusprig gebratene Stelze bekannt, aber auch viele andere schmackhafte Klassiker der österreichischen Küche finden sich auf der Speisekarte wieder. Saisonale Produkte und frische Zutaten sind das Credo der bodenständigen Hausmannskost. 

Insgesamt bieten die Räumlichkeiten 280 Sitzplätze auf 7 Räume verteilt. Gerne stellen wir bei rechtzeitiger Voranmeldung einen eigenen Bereich/Raum zur Verfügung. 

Flexibilität ist dem Team des Melker Stiftskellers sehr wichtig, weshalb diese sich gerne die Zeit nehmen um sich mit Gästen und Veranstaltern persönlich zusammenzusetzen, Details zu besprechen und auf Wünsche einzugehen. 

Das altehrwürdige Gewölbe eignet sich nicht nur für ein gemütliches Abendessen, auch Hochzeiten, Geburtstagspartys und Weihnachtsfeiern finden regelmäßig ihren Weg in das am längsten bewirtschaftete Kellergewölbe von Wien.

Das Team vom Stiftskeller freut sich auf Ihren Besuch!

Catering

  • Mit Servicepersonal buchbar
  • Küche vor Ort

Ausstattung

  • Tonanlage / Mikrofon
  • Leinwand / Beamer
  • Internet Anschluss / WLAN

Eigenschaften

  • Barrierefrei
  • Personenaufzug
  • Lastenaufzug
  • Festsaal

Adresse

Melker Stiftskeller
Schottengasse 3-3A
1010 Wien / Innere Stadt